Menü

Vorbildliche Förderung der Jugendarbeit

Von Jens Seemann

Eines von 16 Projekten, das 2012 in Neustadt in Holstein unterstützt wurde, ist die Theatergruppe, die auf der Messe eine Kostprobe ihres Könnens gab. Foto: Jens Seemann

Neustadt i.H. – Karl-Heinz Schuhmacher blickte gestern Vormittag voller Stolz auf die Stände der Projektmesse „Toleranz fördern. Kompetenz stärken“ im Neustädter Rathaus. „Wir konnten in diesem Jahr die Aktivitäten von 16 Projekten unterstützen, die sich an Kinder und Jugendliche der Stadt richteten“, sagte er. Bei ihm laufen alle Fäden der Initiative zusammen. Er leitet die Koordinierungsstelle und ist Bindeglied zwischen den Projektträgern und des Begleitausschusses, der über die Verteilung der Gelder bestimmt. Seit 2007 reichen Vereine und andere ehrenamtlich Tätige Ihre Ideen ein. Schuhmacher hilft beim Beantragen der Förderungen. Solch ein breites Spektrum an Projekten bietet neben Neustadt bundesweit nur nach Lauenburg. Deshalb erhielt die Stadt zusätzlich zu den für 2011 zugesagten 40.000 Euro nochmals 25.000 Euro. Damit wurden beispielsweise ein interkultureller Markt, eine Fahrradwerkstatt für Jugendliche sowie schulartübergreifende kostenfreie Ganztagsschulangebote unterstützt. Jedes Projekt wird von Seiten des Bundes für 3 Jahre bewilligt. „Da die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht, müssen die Fördergelder aber jährlich beantragt werden“, erklärte Karl-Heinz Schuhmacher. Am aktivsten ist aktuell das Kinder- und Jugendnetzwerk, das in diesem Jahr neun Projekte durchführte. Dazu zählte beispielsweise eine Theatergruppe, zu der auch Suntje und Inke Ankermann, Eileen Dunkerwardt und Lea Kühnast zählen, während der Messe eine Kostprobe ihres Könnens aufführten.

——————————–

Impressionen der Projektmesse:

———————————-

Dieser Beitrag ist am 28. Oktober 2012 in den Lübecker Nachrichten Ostholstein erschienen.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

UA-51395940-1